In Wirklichkeit ist der Verkehrswert gefragt. Die Definition dazu ist eindeutig.
Man kann alle möglichen Werte kalkulieren rauf und runter, außer Liebhaberwerte. Die spielen in einer ganz anderen Liga.
Marktwert, Zeitwert etc. (z.B. Versicherungswert) aktuelle Neuwerte, entscheidend ist, ob ich für meine Wertvorstellungen, mit denen ich mit meiner Verkaufsanzeige an einen Markt gehe, in einem angemessenen Zeitraum, problemlos jemanden finde, der sich dort tummelt und bereit ist, das zu bezahlen, was mir mit meinem Verkaufsangebot zwischen allen anderen Angeboten so in etwa vorschwebt, oder ggf. 10 - 15% weniger, so lange eine gewisse Marktgängigkeit und Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Wenn dann nix geht, bleibt die Frage, bin ich zu teuer und/oder ist der Markt zu dem Zeitpunkt nix für mein Angebot? Vergleichswerte, Neuwerte etc.... In Zeiten von mobile.de und Autoscout und sonstigen online Börsen alles schon viel, viel einfacher als früher, wo es all das nicht gab, außer Zeitungsanzeigen und Verkaufsanzeigen in enstprechenden Zeitschriften.
Aber sog. Bastlerfahrzeuge, wie hier, wo klar ist, daß man alles machen muss, um überhaupt fahren zu können, liegen meist nur kurz oberhalb vom Schrottwert, wenn man denn dafür einen findet, der wenigstens das bezahlt und alles abholt.
Damit zurück zum Ausgang: Die Frage ist wohl eher rein hypothetisch gemeint.
Um ausloten zu wollen, ob es sich lohnt ein altes nicht fahrbereites Eisen zu restaurieren ist: Nein.
Ob man wenigstens das jemals wiederbekommt, was man tatsächlich auch reingesteckt hat, - ohne den ganzen Zeitaufwand - ist schon äußerst fragwürdig. Es lohnt sich vielleicht bei historisch wertvollen Fahrzeugen - Liebhaberei - und oder Modellen, die man einfach erhalten möchte.
Teuer ist doch die Arbeitszeit, nicht das Material. Wenn man das ins richtige Verhältnis setzt, wie es eigentlich seien müsste, lohnt es sich nur in den seltensten Fällen.
Also entweder man hat Bock drauf, oder nicht. Ein Geschäft ist es nicht und wird es nie.